AGB

Brino Velo AG: Allgemeine Geschäftsbedingungen
Gültig per 17. Juni 2023


1. Gegenstand und Anwendung der AGB
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB genannt) regeln das Verhältnis zwischen der Brino Velo AG und dem Kunden / Kundin. Diese AGB sind Bestandteil jedes Vertrages zwischen der Brino Velo AG und dem Kunden / der Kundin.
 
2. Übergabe von Fahrzeugen / Artikeln
Der Kunde / die Kundin erhält die Fahrzeuge / Artikel in ordnungsgemäßem Zustand und mit den entsprechenden Begleitpapieren. Der Kunde / die Kundin wird umfassend über Bedienung, Pflege, Unterhalt und Rechtslage informiert. Darüber hinaus bestätigt der Kunde / die Kundin mit dem Auftrag / Kauf, diese Informationen erhalten und verstanden zu haben
 
3. Angebot
Die Preise in den Angeboten und Auftragsbestätigungen der Brino Velo AG sind grundsätzlich verbindlich. Irrtümer und technische Änderungen bleiben jedoch vorbehalten. Angegebene Stattpreise beziehen sich auf Konkurrenz-, Selbst-, und / oder empfohlene Verkaufsvergleichspreise des jeweiligen Herstellers. Die Angegebenen Preise beziehen sich grundsätzlich auf Produkte, welche an Lager sind. Bei Bestellungen gelten die unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) der Lieferanten. Ergänzungen unter Abschnitt 7. Preise.
 
4. Abholung
Ab Lager verfügbare Artikel können üblicherweise sofort in der entsprechenden Filiale abgeholt werden.
 
5. Persönlicher Rabatt
Die Brino Velo AG gewährt seinen Kunden / Kundinnen zum Teil einen individuellen persönlichen Rabatt. Der Kunde / die Kundin soll sich bei den Brino Velos AG Filialen selbst informieren. Es besteht kein Aspruch auf Rabatt.
 
6. Lieferung und Versandkosten
Es besteht kein Anspruch auf Versand. Die Brino Velo AG unternimmt alle Anstrengungen, um sicherzustellen, dass ab Lager verfügbare Artikel innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert werden. Im Falle von unvermeidbaren Lieferverzögerungen wird der Kunde / die Kundin so schnell wie möglich informiert. In keinem Fall begründen Lieferverzögerungen Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Lieferungen resp. Versand erfolgt auf Gefahr des Kunden / der Kundin. Sämtliche Produkte und Bestellungen werden zur vom Kunden / von der Kundin angegebenen Adresse ausgeliefert. Grundsätzlich werden Produkte nur versendet, wenn die Ware via Vorauszahlung bezahlt wurden. Alternativ können bestellte Produkte ohne Mehrkosten in den Brino Velo AG Filialen abgeholt werden.Produkte werden hauptsächlich nur in der Schweiz und über die Schweizer Post versendet, auf Anfrage zum Teil auch in die EU. Wenn nichts anderes vereinbart ist, wird die Ware per A-Post bzw. PostPac Priority versendet. Bei Bestellungen unter CHF 50.00 kann ein Kleinmengenzuschlag von CHF 5.00 anfallen. Für sperrige Güter können ebenfalls Verpackungskosten verrechnet werden. Die Brino Velo AG versucht die Produkte am günstigsten verpackt zu versenden. Die Originalpackung wird aber im Normalfall nicht geöffnet oder verändert. Reklamationen über preislich nicht optimal versendete Produkte sind ausgeschlossen.
 
7. Preise
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive Mehrwertsteuer. Bei Lieferungen ins Ausland (andere Empfängerländer als CH oder FL) erlässt Brino Velo AG dem Kunden / der Kundin je nach Empfangsland und Rechtslage die Schweizer Mehrwertsteuer. Diese Reduktion wird nicht direkt angezeigt. Der Betrag wird dem Kunden / der Kundin jedoch auf der Rechnung automatisch abgezogen. Preisänderungen infolge Währungsschwankungen oder durch Änderungen der Lieferanten bleiben vorbehalten.
 
8. Zahlung / Eigentumsvorbehalt
Es stehen dem Kunden / der Kundin die folgenden Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl: Barzahlung, EC & Postcard, Brino-Gutschein (Barauszahlung bei Gutscheinen jeglicher Art nicht möglich), Kreditkarten (Kreditkarten-Kommissionsgebühr möglich), Vorauskasse (Sobald die Zahlung überwiesen ist, wird die Ware geliefert).
Bis zur vollständigen Bezahlung der Ware bleibt diese im Eigentum der Brino Velo AG. Preise, technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Finanzierungsmöglichkeit "bobzero" steht dem Kunden / der Kundin auf Anfrage zur Verfügung. Der Kunde / die Kundin hat keinen Anspruch auf diese Zahlungsmethode (bobzero). Es gelten bei der Finanzierung die Bedingungen des Finanzierungsvertrags der bob Finance AG.
Wenn ein Kunden-Fahrzeug länger als sechs (6) Monate ohne Information des Kundens / der Kundin nach Abgabe bei uns nicht abgeholt wird, geht das Eigentum des Fahrzeuges in die Brino Velo AG über.
Wenn ein gekauftes Fahrzeug länger als drei (3) Monate ohne Information des Kundens / der Kundin nach Kauf bei uns nicht abgeholt wird, wird der Kauf Rückabgewickelt. Der Kunde / die Kundin hat dann Anspruch auf den allfällig angezahlten Betrag, wobei sich die Brino Velo AG das Recht vorbehält, eine Gebühr von min. 10% der Warenwerts als Umtrieb einzubehalten.
 
9. Garantie & Gewährleistung
Eine Garantie bzw. Gewährleistung für gelieferte Ware/Fahrzeuge wird soweit übernommen, als sie von den Lieferanten von Brino Velo AG geleistet wird. Grundsätzlich haftet jeder Hersteller für sein Produkt. Weitergehende Ansprüche (ob bezüglich Material oder uns getätigter Arbeit), wie z.B. Schadenersatzansprüche zufolge mittelbarer oder unmittelbarer Sach-, Personenschäden und / oder Vermögensverlust sind ausgeschlossen. Das gleiche gilt auch für Schäden, welche auf Unfall, Missbrauch, unsachgemässe Behandlung, Vernachlässigung und / oder natürliche Abnützung zurückzuführen sind. Abweichende Bestimmungen der Produkthersteller sowie deren Produktwechsel bleiben vorbehalten. Innerhalb der Garantiezeit behält sich die Brino Velo AG vor, bei Artikeln, welche nicht mehr zu reparieren oder nicht mehr lieferbar sind, einen gleichwertigen Ersatzartikel zur Abgeltung der Garantieansprüche auszuhändigen. Die Ersatz- oder Tauschartikel berechtigen zu keiner Garantiezeitverlängerung. Für jegliche Änderung der Produkte bleibt die Garantiezeit ab dem ersten Kaufdatum verbindlich. Ausserdem wird bei Occasionfahrzeugen jede Gewährleistung, soweit nach Gesetz möglich, ausbedungen.
Wandelungs- und Minderungsansprüche gegenüber der Brino Velo AG sind ausgeschlossen.
Bei Software ist der Kunde / die Kundin selbst für die Einhaltung der Lizenzbestimmungen verantwortlich.
 
Beim Kauf eines fabrikneuen Fahrzeuges der Brino Velo AG wird ein Gutschein für einen Gratis-Service ausgestellt, der innerhalb von 4 - 8 Wochen nach Verkaufsdatum eingelöst werden soll, um die Werksgarantie zu gewährleisten. Bei E-Bikes beträgt diese Frist 4 - 8 Wochen oder 300km, es gilt das Ersterreichte. Dieser Gutschein ist nicht rückerstattungsfähig und verliert seine Gültigkeit nach dem genannten Zeit- bzw. Km-Intervall.
 
10. Umtausch und Rückgaben
Umtausch oder Rückgabe von Artikeln ist nur innerhalb von 10 Werktagen möglich, sofern die Artikel in einwandfreiem, unbenutztem Zustand und in der Originalverpackung sind. Eine Kopie der Originalrechnung muss beigefügt sein. Bei einem Umtausch erstattet die Brino Velo AG dem Kunden / der Kundin den vollen Warenbetrag. Bei Rückgaben erstattet die Brino Velo AG dem Kunden / der Kundin den Warenwert abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 10%.
 
Grundsätzlich sind folgende Artikel nicht rückgabe-/ umtauschberechtigt:
Produkte, welche nicht bei der Brino Velo AG gekauft worden sind / Benutzte Produkte / Beschaffungsprodukte / Software und Lizenzen / Geöffnete Produkte.
Produkte, welche auf Wunsch des Kunden / der Kundin bestellt wurden.
Produkte, welche mittels Finanzierung gekauft wurden.
 
11. Diebstahl
Bei Diebstahl von Velos, Mofas, Motos sowie sonstigen Fahrzeugen, Teilen und Zubehör vom Gelände der der Brino Velo AG Filialen des Kunden / der Kundin wird nach der gesetzlichen Ablauffrist ausschliesslich der Zeitwert-Ersatz von unserem Versicherer geleistet.
 
12. Ersatzfahrzeuge / Mietfahrzeuge
Ersatzfahrzeuge, sofern vorhanden, werden dem Kunden / der Kundin auf Anfrage im Falle von längeren Reparaturen üblicherweise kostenlos bereitgestellt. Das zu reparierende Fahrzeug gilt währenddessen als Kaution.
 
Mietfahrzeuge, sofern vorhanden, werden dem Kunden / der Kundin auf Anfrage gegen Entgelt bereitgestellt. Eine Mietüberziehung, ohne Einverständnis der Brino Velo AG, wird mit den doppelten jeweiligen vereinbarten Mietkosten pro Zeiteinheit dem Kunden / der Kundin verrechnet.
 
Der Kunde / die Kundin muss eine Haftpflichtversicherung besitzen. Ausserdem ist der Kunde / die Kundin verpflichtet, das Ersatzfahrzeug / Mietfahrzeug sachgemäss und mit Sorgfalt zu benützen. Entstandene Schäden / Verluste / Diebstahl am bzw. vom Ersatzfahrzeug oder Mietfahrzeug werden vollständig vom Kunden / von der Kundin übernommen. Ansprüche an die Brino Velo AG, wie z.B. Schadenersatzansprüche zufolge mittelbarer oder unmittelbarer Sach-, Personenschäden und / oder Vermögensverlust sind ausgeschlossen. Das gleiche gilt auch für Schäden, welche auf Unfall, Missbrauch, unsachgemässe Behandlung, Vernachlässigung und / oder natürliche Abnützung zurückzuführen sind. Das Ersatzfahrzeug / Mietfahrzeug muss vom Kunden / von der Kundin in gleichem Zustand, wie bei der jeweiligen Übernahme, zurückgegeben werden. Ansonsten wird ein Mehraufwand verrechnet.
 
13. Datenschutz
Die Brino Velo AG verpflichtet sich, die Privatsphäre aller Personen zu schützen, die in unserem Shop einkaufen, und die Kundendaten vertraulich zu behandeln. Die Daten werden ausschliesslich zur Abwicklung der Bestellung genutzt und streng nach den Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes erhoben und verarbeitet. Die Kundendaten werden nur innerhalb der Brino Velo AG und den Verantwortlichen von Ascend und EMS verwendet und werden nicht an Dritte weitergegeben. Datensicherungen unsererseits werden lokal auf Windows-Computern und in der Cloud auf Microsoft OneDrive getätigt.
 
14. Wichtige Hinweise für Kunden aus dem Ausland
Kunden / Kundinnen aus der EU erhalten wichtige Informationen zu Zahlungsformen, Transport- und Zollformalitäten, Laufzeiten und Mehrwertsteuer unter der Tel. Nr.: 0041 (0) 61 751 28 26 oder per E-Mail: info@brino.ch.
 
15. Haftung
Die Haftung für Hilfspersonen der Brino Velo AG kann nach Art. 101 ff OR durch die Brino Velo AG aufgehoben werden. Es besteht ausserdem keine Haftung für persönliche Gegenstände an oder auf den Fahrzeugen.
 
16. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist in jedem Fall Basel-Landschaft, Schweiz.

17. Unklarheiten
Im Falle von jeglichen Unklarheiten oder Fragen liegt es am Kunden / der Kundin, diese noch vor Vertragsabschluss schriftlich der Brino Velo AG mitzuteilen.

18. Annullierung einer Bestellung
Die Annullierung einer Bestellung durch den Kunden / die Kundin ist nur möglich, wenn die Brino Velo AG dieser schriftlich zustimmt. Im Falle einer Annullierung, behält sich die Brino Velo AG das Recht vor, eine Stornogebühr von 20% des Bestellwertes zu berechnen.

19. Reparatur und Wartung
Die Reparatur- und Wartungsarbeiten werden nach den besten Praktiken und den Empfehlungen der Hersteller durchgeführt. Die Brino Velo AG übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die aufgrund von mangelnder Wartung durch den Kunden / die Kundin entstehen.

20. Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.

21. Änderung der AGB
Die Brino Velo AG behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Die jeweils aktuelle Version der AGB ist auf der Webseite der Brino Velo AG veröffentlicht. Mit der Weiterführung der Nutzung der Dienstleistungen der Brino Velo AG nach einer Änderung der AGB, akzeptiert der Kunde / die Kundin diese Änderungen.

22. Urheberrechte
Alle auf der Webseite oder in anderen Medien von der Brino Velo AG veröffentlichten Texte, Bilder, Grafiken, Ton-, Video- und Animationsdateien unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieser Objekte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Brino Velo AG nicht gestattet.
 

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